FAKTEN

„Werden wir künftig von Drohnen überwacht?!“

Drohnen stellen ein modernes und vergleichsweise günstiges Einsatzmittel dar. Im Einsatz können Drohnen den Polizeihubschrauber ersetzen. Dies spart nicht nur Kosten, sondern kann auch eine Einsatzfähigkeit unter schwierigsten Bedingungen ermöglichen: Der Einsatz des Polizeihubschraubers ist in der Regel stark witterungsabhängig.

Um bezüglich der Verwendung und datenschutzrechtlichen Erfordernisse Rechtssicherheit zu schaffen, war eine gesetzliche Regelung notwendig. Dies dient vor allem auch den Schutz der Privatsphäre unserer Bürgerinnen und Bürger.

Die möglichen Einsatzgebiete sind Vielfältig: Drohnen können beispielsweise bei der Vermisstensuche, aber auch für Übersichtsaufnahmen bei der Verkehrsunfallaufnahme eingesetzt werden.

Eine Bewaffnung der Drohnen, in welcher Form auch immer, ist unzulässig.

Drohnen